Spielbericht EHC Tärbinu - HC Nendaz

von

Endlich ein Sieg

Da das Gastspiel von Väterchen Frost nur kurz in Tärbinu war, fand das Heimspiel gegen Nendaz in Nendaz statt. Paradox, ist aber so. In Zeiten wo die Temperaturen im Sommer  und im Winter praktisch gleich sind, muss man sich wohl oder übel daran gewöhnen, dass Natureisbahnen nur sporadisch benutzt werden können.

Aber kommen wir zurück zum Spiel und zum erfreulichen Start des EHC Tärbinu ins 2015. Die Oberwalliser konnten tatsächlich den HC Nendaz mit 4:1 bezwingen. Endlich konnte man die spielerische Überlegenheit auch in zählbares ummünzen. Denn wenn man ehrlich ist, waren zwischen der ersten Begegnung und dem zweiten Spiel gegen den HC Nendaz spielerisch keine Fortschritte zu sehen. Der einzige Fortschritt war das Resultat und das zählt ja schlussendlich. Und trotzdem hatte man bis am Schluss etwas Angst um den EHC Tärbinu. Das ungute Gefühl der letzten Wochen brachte man während des ganzen Spiels nicht weg. Bisher zog man in jeder Partie äusserst schwache Phasen ein, in welchen man Tor um Tor kassierte. Dieser Einbruch blieb diesmal aus, nachdem man den kritischen Punkt beim 1:1 Ausgleich der Unterwalliser überstehen konnte. Im letzten Drittel konnte man dann den Sack zu machen und eine gewisse Sicherheit im Spiel der Tärbiner war zu erahnen. Ein Schlüsselpunkt zum Erfolg war sicherlich auch die ausnahmsweise spärliche Präsenz auf der Strafbank. Die überliess man für einmal dem Gegner.

Der Start ins 2015 ist also gelungen und es wirkt fast so, als fänden die Tärbiner langsam ihren Tritt. Nur ist das ganze Gebilde sehr labil unterwegs. Was der EHC Tärbinu dringend braucht sind Erfolgserlebnisse. Die gibt es aber nicht Gratis und schon gar nicht beim nächsten Spiel gegen den EHC Raron. Der EHC Raron spielt die erfolgreichste Saison seit Jahren und ist in diesem Derby sicher der klare Favorit. Ein Tärbiner Erfolg wäre eine faustdicke Überraschung.

04.01.2015 EHC Tärbinu - HC Nendaz 4:1
EHC Tärbinu   HC Nendaz
4   1
  (0:0 2:1 2:0)  
Haute-Nendaz, 35 Zuschauer  
Schiedsrichter Pfammatter Franz Millius Urs
Tore
23:56 1:0
Kolb Nicola (Imboden Matthias, Kalbermatten Fabian)
 
  26.58 1:1
Gunter David (Fournier Julien)
29.48 2:1
Imboden Matthias (Williner Yvan, Kolb Nicola)
 
47.27 3:1
Williner Yvan (Millius Iwan)
 
50.41 4:1
Kalbermatten Fabian (Imboden Matthias)
 
Strafen
  10.53 2' Fournier Dany / Haken
  23.35 2' Gillioz Lionel / Stockschlag
  35.50 2' Gillioz Lionel / Behinderung
  38.18 2' Fournier Dany / Crosscheck
  43.50 2' Fournier Dany / Beinstellen
49.37 2' Williner Yvan / Haken  
  57.43 2' Guntern David / Hoher Stock
  57.43 2' Guntern David / Unsportlichkeit
58.24 2' Kolb Nicola / Behinderung  
  59.50 PS Willa Georges / Strafschuss

Mannschaftsaufstellung:
Lowiner Jean-Marc *, Millius Iwan, Heinzmann Markus, Williner Yvan, Imboden Matthias, Millius Rafael, Ghezzi Silvio, Kolb Nicola, Studer Rafael, Kalbermatten Adrian, Kalbermatten Fabian, Kohler Iwan

Abwesend:
Jordean Mario (Arbeit), Studer Renato (Arbeit), Ryser Thomas,  Henzen Michel (krank), Kolb Benjamin, Henzen Christian


Coach:
Kohler Iwan

* Nachwuchstorhüter EHC Visp

Zurück