Vorbericht HC Sion-Nendaz III - EHC Tärbinu

Grosser Umbruch

In der 20 jährigen Clubgeschichte gab es selten einen Umbruch wie es ihn auf diese Saison hin gegeben hat. Mit dem langjährigen Topscorer Gsponer hat man einen gewichtigen Abgang zu beklagen. Seine gefühlten 100 Punkte pro Saison werden dem Team sicher fehlen. Auch in  der Defensive hat man mit dem Rücktritt von Aufdenblatten viel Stabilität und Vernunft verloren.  Die Torhüter-Legende Michael Berchtold steht nur noch in Ausnahmesituationen zur Verfügung. Der kämpferisch stets herausragende Renato Berchtold sucht in der REMS eine neue Herausforderung und schlussendlich musste auch Daniel Furrer verletzungsbedingt seinen Rücktritt erklären.

Doch jede Veränderung ist auch eine riesen Chance! Mit den Zugängen von, Leuthardt Adrian, Milius Iwan, Stocker Stefan, Ghezzi Silvio, Bittel Nicolas, Leuthardt Alexander, Kalbermatten Fabian, Imboden Matthias, Studer Rafael und Kolb Nicolas ist man auf dem Transfermarkt äussert aktiv gewesen. Es wird sich nun zeigen wie schnell die Zuzüge mit der speziellen Eishockeykultur in der 3. Liga zu Recht kommen. Viel Zeit bleibt ihnen indes nicht.

Denn am Freitag beginnt die Saison des EHC Tärbinu mit dem Auswärtsspiel in Nendaz. Mit dem HC Sion-Nendaz III trifft man auf einen Gegner, der nur sehr schwer einzuschätzen ist. Am Freitag wird das Team ohne seinen Trainer auskommen müssen, da sich dieser auf einer Scouting-Reise befindet. Auch Heinzmann Markus wird nicht spielen können. Immerhin sorgt er mit der Armee dafür, dass das Spiel in Nendaz sicherheitstechnisch durchgeführt werden kann. Es ist zu hoffen, dass Heinzmann unser Land ähnlich gut verteidigt wie das Tor vom EHC Tärbinu. Ansonsten sollten alle Spieler physisch anwesend sein und Assistenztrainer Kohler kann beinahe aus dem vollen schöpfen. Dem Team ist sicherlich bewusst wie wichtig ein erfolgreicher Start in die Saison sein wird. Denn die beiden folgenden Partieen werden nicht ganz einfach werden. Mit dem HC Sion-Nendaz II (letztjähriger Meister) und dem HC Sierre warten starke Gegner auf die Oberwalliser.

Club-Story I:
Einigen Spielern musste auf die kommende Saison hin ein grösseres Leibchen bestellt werden?!?!

Club-Story II:
Das individuelle Sommertraining war sehr intensiv. Böse Zungen behaupten, dass die Spieler des EHC im Hockeystadl und während des Wiigrills wirklich alles gegeben haben.

Promitipp von Iouri Schovalev: Tärbinu gewinnt knapp mit 5:3