Spielbericht: Saas-Almagell - EHC Tärbinu

Glücklicher Sieg

Der EHC Tärbinu gewinnt gegen den Liganeuling aus Saas-Almagell knapp mit 6:5

Der EHC Tärbinu konnte für einmal nicht vom Vorteil eines grossen Kaders profitieren. Obwohl die Tärbiner mit 3 kompletten Linien antreten konnten, waren in der Startaufstellung der Dragons 3 Spieler mehr. Für REMS-Spiele eine Seltenheit, dass 2 Mannschaften mit so vielen Spielern antreten können. Somit konnten beide Mannschaften mit "Vollgas" spielen, doch leider liess dies das relativ schlechte Eis - auf Grund der Wetterkapriolen war es ziemlich brüchig - nicht zu und es gab immer wieder unnötige Puckverluste auf beiden Seiten. Den Tärbiner behagte aber auch die aufsässige Spielweise der Almageller nicht wirklich. Im Gegensatz zum Spiel gegen den EHC Raron wurde der Puckführende jeweils sehr schnell angegriffen und unter Druck gesetzt. In der 12. Minute konnte aber Hug Thomas von einem abgeprallten Schuss von Heinzmann Kevin profitieren und eröffnete das Score. Der Jubel über die Führung dauerte aber nicht lange, es dauerte keine 2 Minuten und schon mussten sie den Ausgleich hinnehmen. In diesem Stil ging es weiter. Erneut ca. zwei Minuten später konnte Stoffel Nicolas seine Farben wiederum in Führung schiessen, die Assists zu diesem Tor steuerten Berchtold Renato und Heinzmann Kevin bei. Auch diese Führung sollte nicht lange bestand halten, ca. 40 Sekunden später hiess es bereits 2:2.

Im 2. Drittel erwischten die Tärbiner einen super Start. Sie konnten vom gereinigten Eis profitieren und schossen innert 3 Minuten 3 Treffer zur 5:2 Führung. Tor Nr. 3 fiel bereits nach 29 Sekunden. Berchtold Renato spielte einen schönen Pass hinter dem Tor zu Hug Thomas welcher freistehend vor dem Tor sicher verwertete, der 2. Assistpunkte wurde Stoffel Andrea gutschrieben welche den Puck hinters Tor spielte. In der 22. und 24. Minute konnte Berchtold Renato durch zwei schöne Einzelleistungen 2 wichtige Tore zur zwischenzeitlichen 5:2 Führung erzielen. Danach begann aber das grosse Nachlassen der Heidaboys/-Girls. Wie aus dem nichts spielten sie plötzlich viel schlechter und es war nicht zu verwundern, dass Saas-Almagell bis zur Pause auf 5:5 ausgleichen konnten.

Somit musste man im 3. Drittel auf zwei Linien umstellen. Die Defensive wurde so etwas sicherer und in der offensive erhoffte man sich wohl die eine oder andere Chance. Zu Beginn des letzten Drittels gab es allerdings nicht sehr viele Chancen. Der erneute Führungstreffer durch Bachmann Fabiola in der 44. Minute entstand wohl eher per Zufall als er gewollt war. Um nicht im Mitteldrittel unter Druck zugeraten schoss sie von der Mittellinie auf den gegnerischen Torhüter, dieser liess sich vom heimtückischen Schuss erwischen und der Puck landete im Tor. Danach spielten die Tärbiner sehr Defensiv, denn das Ziel war natürlich keinen Gegentreffer zu kassieren. Dies gelang ihnen dann auch. Da sie aber zwei Minuten vor Schluss noch ein 2 Minuten-Strafe absitzen mussten, wurde es nochmals sehr spannend und die Tärbiner beanspruchten in dieser Phase auch sehr viel Gluck, dass der Ausgleichstreffer nicht viel.

Schlussendlich gewannen die Tärbiner zwar glücklich aber verdient mit 6:5. Beide Mannschaften boten den zahlreich erschienen Zuschauern unterhaltsames und faires Eishockey.

18.12.2014 EHC Saas-Almagell Dragons - EHC Tärbinu 5:6
Saas-Almagell Dragons   EHC Tärbinu
Saas-Grund 111 Zuschauer
Schiedsrichter: Kuonen Anne-Ruth Mrukvia Martin