Spielbericht EHC Raron - EHC Tärbinu

Sieg in der Verlängerung

Mit einem 3:2 Sieg nach Verlängerung hat der EHC Tärbinu die Saison 2015/2016 lanciert.

Der EHC Raron stieg mit der Referenz, am vergangenen Mittwoch den Absteiger HC Leukergrund zu bezwingen, ins Spiel. Die Tärbiner wussten somit um die Gefährlichkeit der Rarner und gingen dementsprechend mit Respekt in die Partie. Vielleicht mit etwas zu viel Respekt!? Jedenfalls liess man den Rarner zu Beginn etwas zu viel Raum. So war es nur logisch, dass bereits in der 6. Minute - der ansonsten sehr stark spielende Tärbiner Torhüter Berchtold Patrick - ein erstes Mal hinter sich greifen musste. Die Tärbiner versuchten auf den Gegentreffer zu reagieren und kamen zu einigen Torchancen aber richtig gefordert wurde der gegnerische Torhüter zu wenig. Die Laufarbeit ohne Puck war an diesem Abend zu wenig ausgeprägt und so war es für Raron relativ einfach den Gegner auszurechnen.

Der Start ins 2. Drittel verlief für die Tärbiner optimal. Keine vier Minuten waren gespielt, konnten die Tärbiner zum ersten Mal jubeln. Kalbermatten Stefan löste sich von der blauen Linie und kam vors gegnerische Tor, da dies nicht die typische Verteidiger Position ist, wurde er von der Rarner Hintermannschaft vergessen und konnte den Puck über den Torhüter lupfen. Die Assists zu diesem Tor steuerten Stoffel Nicolas und Zimmermann Daniel bei. Danach neutralisierten sich beide Mannschaften grösstenteils, wobei der EHC Raron ein Chancenplus hatte. Dies sollte sich für die Rarner in der 36. Minuten ausbezahlen, denn sie kamen zum 2:1 Führungstreffer welcher gleichbedeutend mit dem Drittelsresultat war.

Das Coaching-Team des EHC Tärbinu war somit zu Beginn des 3. Drittels etwas in der Zwickmühle. Wollte man weiterhin allen Spieler das Vertrauen schenken oder sollte man zwecks höheren Rhythmus auf zwei Linien umstellen. Man entschied sich möglichst lange alle spielen zu lassen und auch so kam man im letzten Drittel zu einigen guten Chancen. Bevor man aber zum Ausgleichstreffer kam, musste Berchtold Patrick erneut mehrmals sein ganzes Können unter Beweis stellen, vor allem in der 3:4 Boxplay-Situation verhinderte er mehrmals einen vorentscheidenden Gegentreffer! So sollte das alte Sprichwort "Wer die Tore nicht schiesst, kassiert sie" mal wieder zur Anwendung kommen. Durch eine schnelle und schöne Kombination konterten die Heida-Boys und -Girls den Gegner aus. Kalbermatten Stefan konnte durch die Zuspiele von Hug Thomas und Zimmermann Claudio seinen 2. Treffer bejubeln. Danach neutralisierten sich beide Mannschaften bis zur Schlusssirene der regulären Spielzeit.

In der Verlängerung - welche mit 4:4 gespielt wurde - suchten beide Mannschaften aus einer gesicherten Defensive den entscheidenden Treffer. Als beide Coaches sich bereits über die Penaltyschützen Gedanken machten, lancierten die Tärbiner den letzten Angriff der Overtime. Hug Thomas passte zum hochstehenden Heinzmann Kevin welcher sich danach hervorragend ins gegnerische Drittel kämpfte, dort Übersicht bewies und von der Ecke die an der blauen Linie freistehende Bachmann Fabiola bediente. Deren Schuss konnte der Rarner Torhüter nur ungenügend abwehren, so dass Heinzmann Kevin den Abpraller zum viel umjubelten Siegestreffer einschieben konnte.

Für ein Startspiel war es sicher keine schlechte Darbietung. Die Stürmer sollten allerdings vermehrt die Torchancen suchen. In diesem Spiel sprang für die Tore ein Verteidiger ein. Kalbermatten Stefan war zusammen mit Berchtold Patrick sicherlich einer der Matchwinner in einem guten Kollektiv!

Ein besonderer Dank gilt sicher auch den mitgereisten Fans, welche die Mannschaft mit ihrer Anwesendheit unterstützen.

07.12.2015 EHC Raron - EHC Tärbinu 2:3 n.V.
EHC Raron   EHC Tärbinu
2 nach Verlängerung 3
  (1:0 1:1 0:1 0:1)
Raron 25 Zuschauer